“Der Glanz des Tages” alla Berlinale, 17/2/2013

Posted by on feb 7, 2013 in News | 0 comments

“Der Glanz des Tages” alla Berlinale, 17/2/2013

Domenica 17 febbraio 2013 alle ore 19.30 il film Der Glanz des Tages, già vincitore del pardino a Locarno l’anno scorso e del Max-Ophüls-Preis poche settimane fa, verrà presentato anche alla Berlinale.
È stato per me un onore poter collaborare anche questa volta con Tizza e Rainer per la traduzione dei sottotitoli.

Der Glanz des Tages (The Shine Of Day)
Austria 2012, 88 min
Directors: Tizza Covi, Rainer Frimmel
Cast: Walter Saabel, Philipp Hochmair, Vitali Leonti
Subtitle Translation: Sabina Fata

Link: http://www.berlinale.de/en/programm/berlinale_programm/datenblatt.php?film_id=20137808

Tizza Covi sulla mia collaborazione per la traduzione di sottotitoli:

“Wir haben schon seit sehr langer Zeit eine zuverlässige und sprachlich präzise Übersetzerin für unsere Filme gesucht, und sie in Sabine Fata gefunden.
Untertitel für einen Film zu machen, bedeutet nicht nur wortwörtlich übersetzen zu können, es bedeutet auch, dass man ein Gefühl für Umgangssprache braucht, dass man ohne Absprache entscheiden kann, wo es notwendig ist, zu kürzen und dass man die Poesie und Melodie der gesprochenen Sprache niemals zu flach interpretiert. Ein guter Film mit schlechten Untertiteln ist kein guter Film mehr.
Wir haben schon zwei Spielfilme von Sabine Fata übersetzen lassen, und sie konnte vom Anfang an all diese Forderungen von uns erfüllen.
Und sie hat uns auch unter extremen Zeitdruck nie im Stich gelassen.
Wir hoffen darum auf eine weitere, lange und konstante Zusammenarbeit mit ihr.”

468 ad